Evangelisches Migrations Centrum (EMC)

aktuell:

5+ JAHRE EVANGELISCHES MIGRATIONS CENTRUM DURLACH
Jubiläums- und Dankgottesdienst

 

 

 

Vor etwas mehr als 5 Jahren, am Sonntag, den 30. Oktober 2016, wurde das Evangelische Migrations Centrum mit einem
Festgottesdienst im Kirchenraum der Luther-Melanchthon-Gemeinde eröffnet.
Seitdem haben dort Hunderte von Menschen – Einheimische, Geflüchtete, Menschen mit und ohne Migrationshintergrund –
sich kennengelernt, fanden Begegnungen und Gottesdienste statt, wurden Integrationskurse für Geflüchtete und
Qualifizierungskurse für Ehrenamtliche durchgeführt, wurde Deutsch eingeübt, gemeinsam gekocht und Feste gefeiert.

Begegnung fand u.a. im Community Café, Konversationskurs „Von Frau zu Frau“, International Breakfast und Integrativem
Sports Camp statt.

Gemeinsam wollen wir am Sonntag, 20. März um 15 Uhr in
einem Gottesdienst für die vergangenen Jahre danken.

Mitgestaltet wird der Gottesdienst von Dekan Dr. Thomas
Schalla, Pfarrer Wolfgang Stoll (Direktor Diakonisches Werk
Karlsruhe), Pastor Dr. Vimalasekaran, Pfarrer Johannes Kurz und
der Band Baraka aus Durlach.

 


Neben Gemeindeangeboten unter der Woche und dem Pfarrbüro befindet sich seit November 2016 das Evang. Migrations Centrum (EMC Karlsruhe) im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit zahlreichen Angeboten in unseren Räumlichkeiten.

Im November 2017 feierte es sein einjähriges Jubiläum. Es hat sich viel getan:  Neben regelmäßigen Bewerbungstrainings, Ehrenamtsabenden und german chat erfreuen sich derzeit besonders drei Koch- und Begegnungstreffs regen Zuspruchs. Auch wird vom Freundeskreis Asyl Karlsruhe e.V.  vormittags ein Deutschkurs angeboten.

Nach einem Jahr Laufzeit ist dieser Ort ein fester Begriff in Karlsruhe geworden. Empfehlungen und Anfragen mehren sich. Die Räumlichkeiten und ihre Umgebung bieten einen festen Bezugspunkt und eine verlässliche Anbindung an die evangelischen Kirchen, die das Centrum in einer einzigartigen Kooperation tragen.

Die beiden aktuellen Center Managerinnen sind für das Diakonische Werk Karlsruhe Elke Preissler und für die Freikirchen Johannes Thellmann.

Beide stehen für Rückfragen gerne zur Verfügung.

 

Aktuelles Angebot (Dez 2020)

 

-> Online Konversationskurs von Frau zu Frau (PDF mit weiteren Infos) immer donnerstags von 10 – 11.30 Uhr

-> Haben Sie INTERESSE an einem Konversationskurs ab 2021 mit Kinderbetreuung in Wolfartsweier? Dann gerne diese PDF lesen und rückmelden!