Nachbargemeinden und mehr

Hinweis: Diese Seite befindet sich noch in der Entwicklung. Es kann daher vorkommen, dass nicht alle Meldungen korrekt angezeigt werden.
Stand: 22.10.2024 16:00

Region Ost

Evangelische Trinitatisgemeinde Karlsruhe

Stadtkirchen-Gemeinde Durlach

Predigt am Sonntag, 20. Oktober
„Auge um Auge, Zahn um Zahn“ – Das ist keine Aufforderung zur Rache, sondern eine Mahnung zur Zurückhaltung: Die Reaktion darf nicht größer ausfallen als der vorausgegangene Angriff. Das ist auch im Handeln von Staaten ein vernünftiger Grundsatz.
Hören Sie die Predigt von Pfarrer …

139. Ökumenisches Friedensgebet
Am Donnerstag, 24. Oktober, um 19 Uhr
in der Stadtkirche Durlach

Café Miteinander
Öffnet wieder am Freitag, 1. November, um 10 Uhr.
Von Oktober 2024 bis März 2025 laden wir jeden 2. Freitag von 10 bis 13 Uhr zu einem gemütlichen Beisammensein im Foyer des Gemeindehauses ein.
Weitere Termine:
» Gemeindeleben » Erwachsene » Café Miteinander

Evangelische Kirche in Grötzingen
Gemeindenetz/Blog

"Was prägt uns?"

"Der Handschuh"

Evangelisches Dekanatszentrum Karlsruhe

Evangelische Kirche in Karlsruhe

Waldenserjubiläum mit Vernissage und Benefiz-Essen eröffnet
21.10.2024
Mit einem Gottesdienst in der Christuskirche, einem Waldenser-Benefiz-Essen und der Eröffnung der Ausstellung “Immagina Riesi – Protestantisch auf Sizilien” haben am Sonntag, 20. Oktober 2024, die Feierlichkeiten zum Waldenserjubiläum begonnen. Am Vorabend hielt zudem Prof. Daniele Garrone, Präsident der Föderation der Evangelischen Kirchen in Italien, einen Vortrag zum Thema „Protestantisch in Italien - heute! Evangelisch und solidarisch“.

7. Woche der Stille in Karlsruhe
11.10.2024
Manchmal wünschen wir uns, es möge einfach still werden und die Welt innehalten. Die vielen Geräusche und Ablenkungen zur Seite treten. Dieser Sehnsucht gibt die 7. Woche der Stille in Karlsruhe Raum. In mehr als 100 Veranstaltungen kann Stille ausprobiert und erlebt werden, manchmal sehr einfach, dann wieder unterstützt durch Körperarbeit, Texte, Musik oder Kunst.

Stadtkirchenbezirk feiert Waldenserjubiläum 2024
05.10.2024
Unter dem Motto „Waldenser in Bewegung“ würdigt die Evangelische Kirche in Karlsruhe die Bedeutung der Waldenserkirche mit einer zweiwöchigen Veranstaltungsreihe. Vom 19. Oktober bis zum 3. November 2024 gibt es dazu Gottesdienste, Vorträge, eine Kinovorführung sowie eine Fotoausstellung „Immagina Riesi – Protestantisch auf Sizilien“ des Karlsruher Fotografen Gustavo Alàbiso, um auf die protestantische Minderheit in Deutschland und Italien aufmerksam zu machen.

Dualer Studiengang in Kindheitspädagogik gestartet
04.10.2024
Die Evangelische Kirche in Karlsruhe geht einen bedeutenden Schritt in der Ausbildung junger Fachkräfte: Ab sofort wird ein dualer Studiengang in Kindheitspädagogik in Kooperation mit der Internationalen Universität angeboten. Dieser innovative Ausbildungsweg ist nicht nur ein weiterer Baustein in der Bildungslandschaft, sondern auch ein kraftvolles Bekenntnis zur Zukunft der Kinder und der Gesellschaft.

Evangelische Landeskirche in Baden

Hermann-Maas-Preis geht an Margot Friedländer und den Verein ZWEITZEUGEN
Heidelberg/Karlsruhe, (22.10.2024). Am Sonntag, 27. Oktober, ab 17 Uhr wird in der Heidelberger Heiliggeistkirche der Hermann-Maas-Preis an die Zeitzeugin Margot Friedländer und den Verein ZWEITZEUGEN verliehen. Landesbischöfin Heike Springhart hält die Laudatio, Oberbürgermeister Eckart Würzner und Kulturamtsleiterin Andrea Edel sprechen für die Stadt Heidelberg und die Jury der Hermann-Maas-Stiftung.
⇒ lesen

„Die Freiheit ist auch eine Berufung“ - Synode der Evangelischen Landeskirche in Baden tagt bis Donnerstag in Bad Herrenalb
Bad Herrenalb, (21.10.2024). Mit einem Gottesdienst hat die 13. Landessynode der Evangelischen Landeskirche in Baden am Sonntagabend in Bad Herrenalb ihre Herbsttagung eröffnet. Bis Donnerstag, 24. Oktober, tagen die 73 Mitglieder der Synode unter dem Vorsitz des Präsidenten Axel Wermke im Haus der Kirche. Dabei widmen sie sich in einem Schwerpunkt dem Thema Kasualien. Zudem beraten die Synodalen unter anderem über Änderungen im Leitungs- und Wahlgesetz.

Siebte baden-württembergische Konfi-Nacht mit rund 430 Jugendlichen in Mannheim
Karlsruhe/Mannheim (15.10.2024). Am 18. und 19. Oktober findet in Mannheim die siebte Konfi-Nacht Baden-Württemberg statt. Rund 430 Jugendliche mit 50 Betreuerinnen und Betreuern kommen an den beiden Tagen zusammen, um unter dem Motto „LOVESTORY²“ an einem vielfältigen Programm teilzunehmen.