Gottesdienst-Plan

Gottesdienstplan für Luther-Melanchthon und die evang. Nachbargemeinden
Stand: 22.03.2019 09:43
Freitag, 22. März 2019
Stadtkirche Durlach
11.00Kindergarten-GottesdienstPfr. Abraham
Sonntag, 24. März 2019, Okuli
Wochenspruch:Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. (Lk 9,62)
Wochenpsalm:Ps 34,16–23
Predigttext:Jer 20,7–11a(11b–13)
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
10.00GottesdienstPfr. Kurz

Trinitatis Aue
17.00ThomasmesseBocher & Team

Stadtkirche Durlach
10.00Gottesdienst mit Taufe — Pfr. Abraham

Grötzingen
10.00Gottesdienst in der Kirche mit Taufen — Pfr. Wittig
Sonntag, 31. März 2019, Laetare
Wochenspruch:Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. (Joh 12,24)
Wochenpsalm:Ps 84,2–13
Predigttext:Joh 6,47–51
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
10.00GottesdienstPfr. Kurz

Trinitatis Aue
10.00GottesdienstWitzenbacher

Stadtkirche Durlach
10.00GottesdienstPfr. Abraham

Grötzingen
10.00Gottesdienst in der Kirche — Pfrin. Förter-Barth
19
April
Sonntag, 7. April 2019, Judika
Wochenspruch:Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. (Mt 20,28)
Wochenpsalm:Ps 43
Predigttext:Joh 18,28–19,5
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
09.00Kunterbunter Kindermorgen mit Andacht um 11.30 Uhr — Team
10.00Festgottesdienst zum Konfirmationsjubiläum mit Abendmahl — Pfr. Kurz

Trinitatis Aue
10.00Festgottesdienst mit Abendmahl zur Jubelkonfirmation mit dem Kirchenchor und dem Posaunenchor — Busch-Wagner/Köser

Stadtkirche Durlach
10.00Festgottesdienst zum Konfirmationsjubiläum mit Abendmahl, mit dem Stadtkirchenchor — Pfr. Abraham

Grötzingen
10.00Gottesdienst in der Kirche und Abendmahl mit Jubelkonfirmation — Pfr. Wittig
Sonntag, 14. April 2019, Palmsonntag
Wochenspruch:Der Menschensohn muss erhöht werden, auf dass alle, die an ihn glauben, das ewige Leben haben. (Joh 3,14b.15)
Wochenpsalm:Ps 69,2–4.8–10.14.21b–22.30
Predigttext:Jes 50,4–9
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
10.00GottesdienstPfr. Kurz

Trinitatis Aue
10.00Gottesdienst an Palmsonntag mit Kita und Kindern des Spiel- und Bastelkreises — Pfrin. Busch-Wagner

Stadtkirche Durlach
10.00GottesdienstPfrin. Winkelmann
11.30TaufgottesdienstPfrin. Winkelmann

Grötzingen
19.00Literatur-Gottesdienst in der Kirche — Heil/Wittig
Montag, 15. April 2019
Stadtkirche Durlach
19.00PassionsandachtPfr. Abraham
Dienstag, 16. April 2019
Stadtkirche Durlach
19.00PassionsandachtLehrvikarin Steinberg
Mittwoch, 17. April 2019
Stadtkirche Durlach
19.00PassionsandachtPfrin. Winkelmann
Donnerstag, 18. April 2019, Gründonnerstag
Wochenspruch:Er hat ein Gedächtnis gestiftet seiner Wunder, der gnädige und barmherzige HERR. (Ps 111,4)
Wochenpsalm:Ps 111
Predigttext:1. Kor 11,(17–22)23–26(27–29.33–34a)
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
19.00Abendmahlsgottesdienst und Mitgestaltung durch die Konfirmanden (in der Kapelle) — Pfr. Kurz

Trinitatis Aue
19.30Gottesdienst mit Abendmahl an Gründdonnerstag mit dem Posaunenchor — Prädikantin Bocher

Stadtkirche Durlach
19.00AbendmahlsgottesdienstPfr. Abraham

Grötzingen
19.00Gottesdienst mit Tischabendmahl und Chor Regenbogen — Pfr. Wittig
Freitag, 19. April 2019, Karfreitag
Wochenspruch:Also hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, auf dass alle, die an ihn glauben, nicht verloren werden, sondern das ewige Leben haben. (Joh 3,16)
Wochenpsalm:Ps 22,2–9.12.16.19–20
Predigttext:Joh 19,16–30
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
10.00AbendmahlsgottesdienstPfr. Kurz

Trinitatis Aue
10.00Gottesdienst mit Abendmahl an Karfreitag mit dem Kirchenchor — Pfrin. Busch-Wagner

Stadtkirche Durlach
10.00AbendmahlsgottesdienstPfrin. Winkelmann

Grötzingen
10.00Gottesdienst mit Abendmahl in der Kirche und Kirchenchor — Pfr. Wittig
Samstag, 20. April 2019
Wochenpsalm:Ps 88,2–7.11–13
Predigttext:Jona 2,1–11
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
20.30Gottesdienst zur Osternacht mit Osterfeuer — Pfr. Kurz

Stadtkirche Durlach
22.00Osternacht mit der Jugendkantorei — Pfr. Abraham
Sonntag, 21. April 2019, Ostersonntag
Wochenspruch:Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1,18)
Wochenpsalm:Ps 118,14–24
Predigttext:Joh 20,11–18
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
10.00AbendmahlsgottesdienstPfr. Kurz

Trinitatis Aue
06.00Osternacht mit Abendmahl und Projektchor, anschließend Osterkaffee in der Kirche — Pfrin. Busch-Wagner
10.00Ostergottesdienst mit Choralblasen des Posaunenchors — Pfrin. Busch-Wagner

Stadtkirche Durlach
08.00Auferstehungsfeier auf dem Bergfriedhof mit dem Bläserensemble — Pfrin. Winkelmann
10.00AbendmahlsgottesdienstPfrin. Winkelmann

Grötzingen
05.30Gottesdienst mit Ostermorgenfeier in der Kirche und Taufen — Pfr. Wittig
10.00Gottesdienst mit Abendmahl in der Kirche mit Kirchenchor und Posaunenchor — Pfr. Wittig
Montag, 22. April 2019, Ostermontag
Wochenspruch:Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle. (Offb 1,18)
Wochenpsalm:Ps 118,14–24
Predigttext:Jes 25,6–9
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
10.00Wir laden ein zum Gottesdienst in die Nachbargemeinden

Trinitatis Aue
09.00Auferstehungsfeier auf dem Friedhof Aue mit dem Posaunenchor — Pfrin. Busch-Wagner

Stadtkirche Durlach
11.30Kirche um halb12 anschließend gemeinsames Essen im Gemeindehaus — Pfr. Abraham

Grötzingen
10.00Familiengottesdienst im Martin-Luther-Haus mit Osterfrühstück — Wittig/Aydt
Sonntag, 28. April 2019, Quasimodogeniti
Wochenspruch:Gelobt sei Gott, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns nach seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi von den Toten. (1. Petr 1,3)
Wochenpsalm:Ps 116,1–9.13
Predigttext:1. Petr 1,3–9
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
10.00GottesdienstPfr. Kurz

Trinitatis Aue
10.00GottesdienstFuhrmann

Stadtkirche Durlach
10.00Gottesdienst anschließend Kirchenkaffee — Lehrvikarin Steinberg

Grötzingen
10.00Gottesdienst in der Kirche — Pfrin.i.R. Lingenberg
19
Mai
Sonntag, 5. Mai 2019, Misericordias Domini
Wochenspruch:Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. (Joh 10,11a.27–28a)
Wochenpsalm:Ps 23
Predigttext:Joh 10,11–16(27–30)
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
10.00AbendmahlsgottesdienstPfr.i.R. W. Heinlein

Trinitatis Aue
10.00Gottesdienst anschließend Kirchenkaffee

Stadtkirche Durlach
10.00Gottesdienst mit Abendmahl — Pfr. Abraham
Samstag, 11. Mai 2019
Stadtkirche Durlach
11.00Mini-Gottesdienst im Großen Saal des Gemeindehauses — Pfrin. Winkelmann
Sonntag, 12. Mai 2019, Jubilate
Wochenspruch:Ist jemand in Christus, so ist er eine neue Kreatur; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden. (2. Kor 5,17)
Wochenpsalm:Ps 66,1–9
Predigttext:Spr 8,22–36
Liturgische Farbe: 

Luther-Melanchthon
10.00GottesdienstPfr. Kurz

Trinitatis Aue
10.00Gottesdienst mit festlicher Musik an Jubilate, gestaltet vom Kirchenchor — Prädikantin Bocher

Stadtkirche Durlach
10.00Gottesdienst der Konfirmandinnen und Konfirmanden, — Pfrin. Winkelmann