Blick in die Nachbargemeinden

Stand: 13.04.2021 20:00

Hinweis: Diese Seite befindet sich noch in der Entwicklung. Es kann daher vorkommen, dass nicht alle Meldungen korrekt angezeigt werden.

Region Ost

Evangelische Trinitatisgemeinde Karlsruhe

Fehlerteufel im Gemeindebrief
Wir bitten um Beachtung!
Am 18.04.2021 findet um 10 Uhr Gottesdienst mit Prädikantin Martina Bocher in Trinitatis statt. Sie sind herzlich eingeladen.
siehe: ⇒ trinitatis-gemeinde-aue.de

Wagemutig
500. Jubiläum des Wormser Reichtags
Vom 16. April bis zum 11. Mai 2021 wird rund um den Wormser Dom und online das 500. Jubiläum des Wormser Reichstags gefeiert. Dort fielen die berühmten Worte „Hier stehe ich! Ich kann nicht anders.“ Eine Sternstunde für Zivilcourage, Haltung und Mut.
⇒ lesen

Neue „alte“ Kirchenälteste in Ihr Amt eingeführt
Am Palmsonntag wurde Diana Müller in ihr Amt als Kirchenälteste eingeführt.
⇒ lesen

Pfarrerin im „Kontaktstudium“
In großen Abständen ermöglicht die badische Landeskirche ihren Pfarrerinnen und Pfarrern, noch mal an die Universität zu gehen. Zusammen mit jungen Theologinnen und Theologen sich mit der Auslegung der Bibel zu befassen, Kenntnisse der Kirchengeschichte zu vertiefen oder ethische Fragen im Licht des Glaubens zu bedenken und zu diskutieren. 
⇒ lesen

Stadtkirchen-Gemeinde Durlach

Spenden-Duathlon
Einer gegen alle – alle für einen guten Zweck
Am Samstag, den 17. April, fordert Pfarrer Abraham seine Konfirmandengruppe zum Spenden-Duathlon heraus.
Alle Kilometer, die die Konfirmandinnen und Konfirmanden zwischen 12 und 14 Uhr laufen, …
⇒ lesen

Nächstes Predigtvorgespräch
Mittwoch, den 14. April, 20 Uhr
Hes 34,1-2.(3-9.)10-16.31 (Predigttext am 18. April)
Aktuell sind die Predigtvorgespräche nur als Videokonferenz möglich. Bei Interesse wenden Sie sich bitte an Pfarrer Abraham …
⇒ lesen

Ev. Kirchengemeinde Karlsruhe-Grötzingen

Themenabend der Region Ost im digitalen Format
Einladung zu einem Themenabend der Region Ost im digitalen Format:
„Depression im Alter – und wie ich achtsam damit umgehen kann“
Ein Abend, um Ängste abzubauen, und Chancen zu finden für einen sorgsamen Umgang. Eingeladen sind …
⇒ lesen

Kirche rundum erleben
Die Osterferien stehen vor der Tür, Reisen sind angesichts der aktuellen Corona-Infektionszahlen aber weiterhin kaum möglich. Zu einer virtuellen Rundreise durch die badische Landeskirche laden nun aber 25 evangelische Kirchen ein. Unter www.kircheninbaden.de …
⇒ lesen

Virtuelles Singangebot
„Du meine Seele, singe“ zur österlichen Freudenzeit: 15.4./ 22.4./ 29.4./ 6.5. 2021, 19 Uhr, kostenlos
Gesungen werden bekannte und neue Lieder aus dem EG und dem Anhang „Neue Lieder“. Alle Lieder werden eingeblendet. Interessierte …
⇒ lesen

Mutmachsäule auf dem Rathausplatz
Ab sofort können Sie an der Mutmachsäule auf dem Rathausplatz Gebetsanliegen in den Briefkasten einwerfen, die wir in Auswahl ins Fürbittgebet der Andachten in der Ev. Kirche übernehmen.
⇒ lesen

Evangelisches Dekanatszentrum Karlsruhe

Evangelische Kirche in Karlsruhe

Synodale beraten weiter über eine „Kirche 2030“
 Synodale beraten weiter über eine „Kirche 2030“Landesbischof spricht als Gastreferent zum Thema: Evangelische Kirche im Wandel …
siehe: ⇒ www.ev-kirche-ka.de

Corona-Schnelltest-Zentrum eröffnet
 Corona-Schnelltest-Zentrum eröffnet Ab sofort bietet die Eisbäraptoheke in Kooperation mit der Evangelischen Kirche in Karlsruhe ein neues Corona Schnelltest-Zentrum vor dem Albert-Schweitzer-Saal …
siehe: ⇒ www.ev-kirche-ka.de

Wagemutig – 500 Jahre Wormser Reichstag
 Wagemutig – 500 Jahre Wormser Reichstag 1521 weigerte sich Martin Luther wagemutig mit den Worten „Hier stehe ich! Ich kann nicht anders“ vor dem Wormser Reichstag, seine …
siehe: ⇒ www.ev-kirche-ka.de

Kirchenzeitung: Hoffnung auf Neuanfang
 Kirchenzeitung: Hoffnung auf Neuanfang Seit einem Jahr hangeln wir uns von Lockdown zu Lockdown, die Corona-Pandemie hat das öffentliche …
siehe: ⇒ www.ev-kirche-ka.de